Schüleraustausch Kanada: Wie findet man jetzt noch gute und günstige High Schools für 2018?

Für High Schools in Kanada gibt es noch Angebote für 2018, wenn man die spezialisierten Austausch-Organisationen anspricht

Kanada ist in den letzten Jahren bei jungen Deutschen immer beliebter geworden, die im Ausland eine andere Kultur und Sprache kennen lernen wollen. Nach den USA ist Kanada inzwischen das beliebteste Ziel für den Schüleraustausch.

Welche Möglichkeiten für High School-Aufenthalte in Kanada gibt es?

  • High School an einer staatlichen Schule in Kanada

Das klassische High School Jahr umfasst einen Aufenthalt von 10 Monaten in Kanada. Die Schüler besuchen eine öffentliche (staatliche) High School und leben in einer Gastfamilie.

  • High School in Kanada mit Regionen-/ Schulwahl

Viele junge Leute möchten auswählen können, wohin es für sie in Kanada gehen wird. Daher gibt es auch Angebote mit Wahlmöglichkeiten. Die Besonderheit ist, dass man die Schule oder zumindest die Region auswählen kann.

  • High School in Kanada mit Internat

Außer dem klassischen Leben in einer Gastfamilie kannst du in einem Internat leben. Normalerweise sind das dann entweder Internate nur für Mädchen oder Jungen.

  • High School in Kanada: Englisch und Französisch lernen

Mit den französischsprachigen Provinzen bietet Kanada dir die Möglichkeit, Erfahrungen in beiden Sprachen zu machen, insbesondere in Québec.

  • High School in Kanada: Die Kurzzeit-Programme

High Schools in Kanada bieten immer öfters Kurzzeit-Aufenthalte. Das kann ein halbes Schuljahr (5 Monate) umfassen oder auch nur drei Monate.

Wie Du jetzt noch gute Angebote für High Schools in Kanada ab Herbst 2018 findest

  • Grundsätzlich ist es möglich, einen Kanada-Aufenthalt selbst zu organisieren. Für den Schüleraustausch ist das aber nicht empfehlenswert, weil die Unterstützung der Austausch-Organisation bzw. Schulberatung für die Auswahl der Schule, die Vorbereitung und die Betreuung später in Kanada wegfällt.
  • Am besten ist es, wenn du dir vorab überlegst, was für dich wichtig ist: Die Schulform (staatlich, privat), Dauer und Zeitraum deines High School-Aufenthaltes, das Angebot an Fächern und Sportarten, die Sprachregion, die Region innerhalb Kanadas, die Form der Unterbringung und die Kosten.
  • Im Internet kannst Du das Angebot grob sichten. Allerdings musst du wissen, dass viele Vergleichsseiten reine Verkaufsfunktion haben, die von den Anbietern bzw. Schulen Provisionen erhalten. Der Anbietervergleich auf dem Schüleraustausch-Portal ist unabhängig von derartigen Provisionen und für dich kostenfrei. Dort findest du nur seriöse und leistungsfähige Anbieter.
  • In jedem Falle solltest du dir ein persönliches Bild machen, indem du die Austausch-Organisationen und Schulberatungen persönlich ansprichst.
  • Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung bietet in den nächsten Wochen bundesweit die AUF IN DIE WELT-Messen. Im persönlichen Gespräch kannst du dort am besten klären und vergleichen, welche Plätze für Herbst 2018 noch verfügbar sind und was man dazu wissen muss – was auf keiner Internetseite steht.

Informationen zu den Messen gibt es unter www.aufindiewelt.de. Die Anbietersuche im Netz gibt es hier: www.schueleraustausch-portal.de.