Schüleraustausch Costa Rica: Wie Alicia sich vorbereitet hat und ihre ersten Erfahrungen mit Familie, Schule und Sprache

Alicia hat sich auf den Schüleraustausch in Costa Rica vorbereitet und gute Erfahrungen mit der Gastfamilie und der Schule

Schüleraustausch Costa Rica: Abreise in Hannover

Alicia aus Niedersachsen verbringt ihr Auslandsjahr mit einem Austausch-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Costa Rica. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Lateinamerika könnt ihr hier lesen: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-lateinamerika/

Hallo zusammen! Ich bin Alicia und verbringe das Schuljahr 2019/20 in Costa Rica, der Schweiz Lateinamerikas.

Schüleraustausch Costa Rica: mein Vorbereitungsseminar in Deutschland

Zwei Monate vor meinem Flug war ich zum Seminar für ein Wochenende in Münster, dem Sitz meiner Organisation, auf dem vor allem über die Vorbereitung in Deutschland gesprochen wurde. Dort habe ich viele Leute kennengelernt, die ebenfalls ein Auslandsjahr machen.

Leider gibt es nicht so viele Schüler, die sich für einen Aufenthalt in Costa Rica entscheiden, weshalb ich bei diesem Seminar die Einzige war. Das war an manchen Stellen des Programms auch etwas schade, da es zum Beispiel einen Tagespunkt gab, wo sich die Teilnehmer den Ländern entsprechend zusammen gefunden haben, um über die jeweiligen Besonderheiten des Landes zu sprechen. Das war dann nicht so interessant für mich, vor allem als in meiner Gruppe dann darüber gesprochen wurde, ob man denn Ski-Sachen mitnehmen sollte oder nicht.

Schüleraustausch Costa Rica: Gute Tipps fürs Kofferpacken

Was mir aber auf jeden Fall weitergeholfen hat, sind die Tipps beim Kofferpacken, die mir mit auf den Weg gegeben wurden.  Ein Vorteil von Costa Rica ist, dass dort das ganze Jahr über die gleichen Temperaturen herrschen, und es dazu auch nicht wirklich kalt ist. Deshalb ging das Packen der Sachen dann doch einfacher als gedacht.

Schüleraustausch Costa Rica: Der Flug von Hannover nach Costa Rica

Dann war es auch schon soweit! Der erste Flug startete um 6 Uhr morgens, daher musste ich sehr früh aufstehen.  Ich hatte meinen Freunden gesagt, sie können gerne, trotz Abschiedsfeier zuvor, mit zum Flughafen kommen um sich zu verabschieden. Erstaunlicherweise sind auch viele erschienen, was mich sehr gefreut hat. Sogar meine Großeltern standen um 5 Uhr morgens mit am Flughafen um mich zu verabschieden.

Schüleraustausch: Die Ankunft in Costa Rica

Als ich dann nach 25 Stunden endlich in Costa Rica angekommen war, wurde ich herzlich von meiner Gastfamilie direkt am Flughafen von San José empfangen.

Schüleraustausch Costa Rica: Meine Familie ist super nett

Wir wohnen in einem sehr kleinen Haus zu fünft. Ich teile mein Zimmer mit meiner 16-jährigen Gastschwester. Meine andere Gastschwester ist schon 22 und mein Gastbruder 8 Jahre alt. Dann gibt es natürlich noch die Gastmutter und zurzeit lebt die Oma auch noch mit im Haus. Also ist bei uns immer viel los, was für mich sehr ungewohnt, aber auch super cool ist. Meine Interessen, wie Musik und Kulturen, teile ich mit meiner großen Gastschwester, mit meiner Schwester in meinem Alter teile ich die Interessen, die die meisten Mädchen in diesem Alter haben (zum Beispiel Schminke) und  mit meinem Gastbruder spiele ich gerne „Stadt, Land, Fluss“ auf Spanisch.

Schüleraustausch Costa Rica: Die spanische Sprache war anfangs ungewohnt

Die Sprache, die hier in Costa Rica gesprochen wird, ist Spanisch. Am Anfang war es ungewohnt Spanisch zu sprechen, obwohl ich schon 5 Jahre Spanisch in der Schule hatte. Mein Gehirn wollte automatisch immer auf Englisch umschalten. Das war aber zum Glück nur am Anfang so. Danach ging es immer besser und besser und nach 2 Wochen hab ich kein einziges englisches Wort mehr benutzt.

An Alle, die Spanisch lernen und vor allem diejenigen, die es im Ausland lernen: lasst euch Zeit und stresst euch nicht zu sehr! Wenn euch ein Wort fehlt, versucht es einfach zu umschreiben oder verständigt euch mit Händen und Füßen. Das funktioniert total gut und zur Not gibt es ja auch noch den Google Übersetzer J

Schüleraustausch Costa Rica: Die Schule

Mein erster Schultag war sehr aufregend. Die Schule hier ist in vieler Hinsicht ganz anders. Zuerst einmal das Gebäude, wenn ich das überhaupt so nennen kann. Denn nur die Klassenräume sind so richtige Räume. Die Gänge und „Pausenhöfe“ sind im Freien, nur dass die Gänge eine Überdachung haben, da es hier viel regnet.

Auch der Unterricht ist anders. Die Lehrer stört es nicht, wenn man im Unterricht am Handy ist oder sogar Musik über Kopfhörer hört. Man muss sich auch nicht melden, wenn man die Antwort weiß, sondern man ruft einfach rein. Allerdings haben wir auch 48 Unterrichtsstunden in der Woche und die Schule beginnt bereits um 7Uhr.

Schüleraustausch Costa Rica: Das Essen

Hier wird viel Reis gegessen. Ich habe ganz am Anfang schon einmal erzählt, dass es hier zum Frühstück „Gallo Pinto“ gibt, (das ist Reis mit Bohnen vermischt) und dazu gibt es Rührei. Reis wird hier mit allem Möglichen gegessen. Bei uns gibt es oft Reis mit einer Art Linsensuppe oder anderen Suppen. Sonst wird auch einfach mal Gurke geschnitten und mit Tunfisch und Zitronensaft zusammen gemischt. Diese Masse wird auch wieder mit Reis zusammen gegessen. Es gibt also unendliche Möglichkeiten. Ich habe sogar schon gesehen wie Spaghetti zusammen mit Reis vermischt gegessen wird. Da Costa Rica ja ein tropisches Land ist, gibt es hier auch viele exotische und sehr leckere Früchte. Ich mag hier sogar einige Früchte, die ich in Deutschland nicht mochte.

Eure Alicia

 

TIPP: Alicia hatte ihren Schüleraustausch und ihr Schüleraustausch Stipendium in der AUF IN DIE WELT-Messe in Hannover gefunden. Die nächste Messe in Hannover findet am 18.01.2020 statt. Hier siehst du die Einzelheiten

 

Typisches Essen in Costa Rica