Schüleraustausch Brasilien: Das Austausch-Stipendium gibt finanzielle Freiheit und ermöglicht tolle Erlebnisse

Das Stipendium der Stiftung Völkerverständigung ermöglicht Hannah viele Reisen in Brasilien

Hannah aus Berlin verbringt ihr Auslandsjahr mit unserem Austausch-Stipendium in Belo Horizonte in Brasilien. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen

Das Stipendium gibt mir finanzielle Freiheit in meinem Schüleraustausch in Brasilien

Mein Auslandsjahr zu finanzieren war eine ziemliche Herausforderung und manchmal kommt es mir immer noch unwahrscheinlich und surreal vor, dass es auch wirklich funktioniert hat und ich jetzt hier bin! Das Taschengeldstipendium war und ist eine ungeheure Erleichterung, hat mir sehr viel Selbstständigkeit gegeben und den Druck genommen, meine deutsche Familie immer wieder um Geld bitten zu müssen und so auch gedanklich immer ein Stück dort zu bleiben.

Das Stipendium ermöglicht mir eine Reise durch das Amazonas-Gebiet

Ich glaube der Großteil ist für die alltäglichen Mittagessen und Busfahrten draufgegangen, aber durch den beiseite gelegten Teil habe ich mir jetzt tatsächlich zehn Tage im Mai in Amazonia organisiert! - Und bin über-überglücklich und sehr aufgeregt!!  Und unglaublich dankbar für diese Unterstützung!

Meine Erfahrungsberichte über den Schüleraustausch sind für mich wertvoll

Ein wunderschöner Nebeneffekt des Stipendiaten - Daseins, den ich so gar nicht vorhergesehen hatte, ist die Verpflichtung der Reflexion. Alle drei Monate einen Erfahrungsbericht zu schreiben, ist für mich selbst sehr wertvoll, weil es mich geradezu “zwingt”, mir in Ruhe Gedanken über die Zeit, Ereignisse, Erfahrungen zu machen.

Eure Hannah

Über uns

Wir sind die Deutsche Stiftung Völkerverständigung. Die Stiftung ist gemeinnützig. Sitz der Stiftung ist in der Nähe von Hamburg. Wir arbeiten mit Partnern und Förderern in ganz Deutschland zusammen. Mit diesem Blog wollen wir dir Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks zum Thema Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte nach der Schule vermitteln.

Wir freuen uns über Beiträge zum Blog
info(at)schueleraustausch-portal.de

Außer auf diesem Portal stellen wir gute Austauschorganisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter auch im Rahmen unserer AUF IN DIE WELT-Messen vor. Zu den nächsten Messen

Instagram