Projektmanagementtage

Für uns ging es mit dem Auto nach Bad Segeberg

Dort fanden die Projektmanagementtage für etwa die Hälfte der FSJ Kultur – Freiwilligen statt. Für die andere Hälfte ging es einige Tage später nach Flensburg. Diese zwei Tage verbrachten wir wieder in einer Jugendherberge. Dadurch haben wir den Scheersberg noch mehr zu schätzen gelernt. Aber auch hier war das Essen wie immer sehr lecker.

Der erste Tag begann mit einer kurzen Begrüßung und nach und nach stellte jeder sein Projekt vor. Diese gehen von Internetseiten-Erstellung über Ausstellungen bis hin zu geplanten Festivals.

Je nach Größe des Projekts oder der Motivation der Freiwilligen war die Umsetzung der einzelnen Projekte unterschiedlich weit fortgeschritten.  Trotzdem lernten wir gemeinsam verschiedene Planungsmöglichkeiten kennen, mit denen jeder sein Projekt nochmal strukturieren konnte. Um das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und durften ein kleines fiktives Projekt mithilfe der neu erlernten Planungstechniken erarbeiten.

Am Abend des ersten Tages haben wir uns dann entschieden uns von den „Lokalmatadoren“ durch Bad Segeberg führen zu lassen. Wir machten einen Zwischenstopp auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt, beziehungsweise der letzten noch nicht geschlossenen Bude in der Innenstadt und an der Kirche.

Weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung blieben uns in Bad Segeberg nicht, außer der obligatorische Besuch beim goldenen M.

Um 14 Uhr des zweiten Tages war unser Seminar auch schon zu Ende, es musste nur noch aufgeräumt werden und danach ging es mit dem Auto wieder nach Hause.

Zurück in der Einsatzstelle sind wir gespannt wie uns das neu erlernte Wissen bei der Umsetzung unserer Projekte unterstützt und wir freuen uns darauf alle im Januar wieder zusehen.