Meine erste Messe

Zum ersten Mal konnte ich nun dabei sein, wie so eine Messe praktisch und nicht nur theoretisch funktioniert.

Die Messe fand am Samstag den 20.09.2014 im Heimgarten Gymnasium in Ahrensburg statt. Aber bevor so eine Messe starten kann, gehören noch viele Schritte davor  dazu.

Nach genauer Planung der Messe im Büro, geht es weiter mit dem Aufbau. Einen Tag davor am Freitag, brachten Herr Dr. Eckstein und ich alle nötigen Utensilien die für eine Messe gebraucht werden, in die Schule.

Dazu gehören z.B. eine große stabile Messekiste, wo Banner, Plakate und Laptops aufbewahrt werden und ein Karton mit allen Flyern, sowie mit Besucherübersichten. Zudem haben wir noch Rollups und Kundenstopper mitgenommen.

Als wir in der Schule ankamen, gab es zuerst ein vorab Gespräch mit dem Schulleiter und uns wurde die Schule gezeigt. Danach haben uns Schüler und die ehrenamtlich engagierte Frau Beckmann geholfen die Tische aufzustellen und wir haben Plakate aufgehängt. Ich habe auf einen kleinen Belegplan die Tische mit den jeweiligen Nummern eingezeichnet, die später auf einen großen Plan mit den eingetragenen Ausstellern übertragen werden.

Am nächsten Tag ging´s dann los. Um 08.00 Uhr trafen wir uns in der Schule. Wir hingen noch die letzten Plakate auf und dann kamen auch schon die Aussteller, die sich einzeln  bei Frau Beckmann und mir anmeldeten und ihre Tischnummern losten.

Da wir nun die Tischnummern und die Austeller zugeteilt hatten, konnte ich diese auf den großen Belegungsplan übertragen und die Besucher konnten so genau sehen, wo die Austeller sich befinden, zu denen sie wollen. 

Die Messe begann um 10:00 Uhr. Ich war an unserem Stand und stand für Fragen zur Verfügung. Ich fotografierte und versorgte die Schüler, die am Eingang die Flyer verteilten, regelmäßig mit Nachschub. Um 16:00 war die Messe dann auch schon vorbei und alle begannen mit Ihrem Abbau. Nach einer Stunde Abbau war die Messe dann auch endgültig vorbei. Wir brachten die Messekiste und die anderen Utensilien noch ins Büro und dann hatte auch ich Feierabend.

Es war toll zu sehen, wie so eine Messe in der Praxis aussieht und was alles dazugehört, damit auch alles reibungslos ablaufen kann. Es war anstrengend aber es hat mir dennoch sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auch schon auf weitere Messen!