Kreativseminar auf dem Scheersberg

Wiedersehen der FSJler und neue Erfahrungen

Leo und Nadine mit SAMmy - unserem Maskottchen

Diesmal ging es glücklicherweise mit dem Auto zum Scheersberg. Wir haben nicht nur Zeit gespart, sondern hatten es auch deutlich wärmer. Nach großer Wiedersehensfreude der vielen FSJler ging es zum Mittagessen, anschließend wurden die Zimmer verteilt.

Im Voraus haben wir uns für den Percussion Workshop angemeldet, welcher auch schon gleich am Montagnachmittag startete. Wir haben mit Body-Percussion angefangen: Klopfen, klatschen und schnipsen. Es ist gar nicht so einfach, die richtige Reihenfolge beizubehalten und dem Hip Hop Beat zu folgen.

An den anderen Tagen probierten wir uns an sogenannten „Boom-Whackers“ aus. Das sind verschieden lange, farbige Plastikrohre. Mit ihnen spielten wir verschiedene selbst ausgedachte Rhytmen und Lieder wie „Alle meine Entchen“.

Es folgten echte Instrumente, wie Kongas, Cajon, Agogo Bells und viele mehr. Mit ihnen spielten wir als Gruppe einen Samba Rhythmus.

Als wir die drei „Musikarten“ beherrschten, haben wir auf dem gesamten Scheersberg nach Gegenständen gesucht, mit denen man verschiedene Geräusche/Töne erzeugen kann. Von Schneeschippe über Flaschen bis zum Mülleimer gab es fast alles. Jeder stellte sein „Instrument“ der Percussiongruppe vor.

Nach vielen Proben wurden am letzten Abend alle Projekte vorgestellt und in einer Show miteinander verknüpft.

SAMmy war dieses Mal auch dabei. Ein Bild von ihm beim Musizieren ist auf unserer Instagram Seite „austauschportal“ zu sehen. Wir freuen uns über jeden „Doppel-Tab“!

Eure

Leo und Nadine