Freiwilligendienst für den Schüleraustausch – in einer Woche in Kiel, Hannover und eine neue FSJlerin

Anna absolviert ihre Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in unserer Stiftung und berichtet hier Aktuelles aus ihrer Arbeit

Anna vor dem Wissenschaftszentrum in Kiel

In der letzen Woche ist einiges passiert. So waren Carmen und ich zum Vorbereitungsgespräch in Kiel.

Dort ist die Messe dieses Frühjahr am 04.03.2017 und so sind die Vorbereitungen zum Zeitpunkt des Vorstellungsgespräches schon recht weit. Die Location steht fest, das Catering ist gebucht und die Anzahl der Aussteller wird sich nicht mehr groß verändern.

Auch, wenn ich nicht auf der Kieler Messe dabei sein werde, durfte ich mit zum Vorbereitungsgespräch fahren, um auch bei diesem Teil der Arbeit einmal dabei zu sein.

In der Stiftung werden die Vorbereitungsgespräche mit den Kooperationspartnern und Verantwortlichen vor Ort geführt, um den Planungsstand zu erörtern und den Ablauf des Messetages durchzugehen.

So wird besprochen, wie viele Tische und Stühle nötig sind, wann die Aufbauarbeiten am Vortag der Messe beginnen können und ob es noch offene Fragen zu klären gibt. Denn auch die Vorbereitungen am Tag vor der Messe können aufwendig sein, wenn der Ablauf noch nicht eingespielt ist.

In Kiel findet die Messe dieses Jahr schon zum wiederholten Male im Wissenschaftszentrum Kiel statt. Da sich nicht viel im Ablauf der Messen geändert hat, kannten alle Beteiligten den Standort schon und so waren logistische Fragen des Auf- und Abbaus, sowie der Raumaufteilung schnell geklärt.

Carmen und ich konnten so das gute Wetter in Kiel noch ein wenig in unserer Mittagspause genießen, in dem Gewerbegebiet zwischen Cafés, Schülern und Büros herumspazieren und unser Gesicht in die Sonne halten, bevor wir uns auf den Rückweg machen mussten.

Nachdem ich unter der Woche in Kiel war, sind wir am Freitag zur Messe nach Hannover gefahren. Dort haben wir aufgebaut und waren abends Pizza essen. Der eigentliche Messetag war sehr voll – die Messe war gut besucht – und auch ein wenig anstrengend.

Diesen Montag hat Freya ihr FSJ bei uns in der Stiftung begonnen. Wir haben uns alle sehr auf sie gefreut und auch lange genug auf sie gewartet… ;)

Es ist total interessant, wie viele neue Ideen sie in dieser kurzen Zeit schon eingebracht hat und wie schnell bei uns allen eine neue Sicht auf die Arbeit entsteht, wenn ein „Außenstehender“ dazu kommt.

Sie wird demnächst selbst an dieser Stelle erzählen, wie sie sich in die Arbeit hineinfindet und mit uns Chaoten tagtäglich im Büro klarkommt. Hoffentlich gefällt es ihr hier und sie hat Spaß an der vielen PC-Arbeit und den Messen!!!

Bis zum nächsten FSJ-Seminar sind es jetzt auch nur noch ein paar Wochen. Für Freya wird es das erste Seminar. Nachdem das Einführungsseminar nun schon einige Monate her ist, bin ich sehr gespannt auf die Erfahrungen der anderen FSJler in ihren jeweiligen Einsatzstellen. Obwohl die meisten FSJler der Gruppe in Schulen sind – was ja nicht viel Gemeinsamkeit mit der Stiftungsarbeit bedeutet-, können wir uns bestimmt über Einiges austauschen, Anregungen geben und erhalten.

Da in den nächsten sechs Monaten noch vier Seminare stattfinden werden, freue ich mich auf eine sehr interessante Zeit und darauf, alle besser kennen zu lernen und an den verschiedenen Workshops der einzelnen Seminare teilzunehmen.

Eure Anna